Infos über Zwolle – Grüße aus der Hansestadt

Werbung
Zwolle ist eine hippe und lebhafte Hansestadt mit einem mittelalterlichen Zentrum in den Niederlanden. Das historische Ausflugsziel liegt in der Nähe des IJsselmeeres und ist bei Urlaubern aus Deutschland äußerst beliebt. Außerdem ist Zwolle die Hauptstadt der Region Overijssel und hat aktuell um die 100.000 Einwohner.

Overijssel ist eine Provinz im Osten der Niederlande, die wir schon häufiger besucht haben. Sie zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus, die von Flüssen, Wäldern und Wiesen geprägt ist. Neben der Stadt Zwolle bieten auch die historischen Städte Deventer und Kampen eine Menge Charme und bieten eine Fülle von kulturellen Sehenswürdigkeiten. In Overijssel kannst du wunderbar wandern und Rad fahren, zum Beispiel durch den Nationalpark Weerribben-Wieden oder entlang der Ijssel. Insgesamt ist Overijssel eine großartige Destination für einen entspannten und naturnahen Urlaub.

Doch in diesem Beitrag geht es auf meinem Blogazin zuerst einmal speziell um Zwolle. Wir nehmen dich mit – auch in die historische Altstadt, die von Grachten und Festungsmauern umgeben ist.

visit Zwolle

Die wunderschöne Altstadt von Zwolle ist von Stadsgrachten und Achtergrachten sternförmig eingefasst. Es gibt zahlreiche schnuckelige Cafés und orginelle Restaurants. Auf meinem Blogazin zeige ich euch heute einige der historischen Gebäude und erzähle ich euch die Geschichten dahinter.

Der zentrale „Grote Markt“ im Herzen von Zwolle ist besonders bekannt. In der Nähe befindet sich das fünftürmige Sassenpoort  aus dem 15. Jahrhundert, welches ein Teil der Stadtbefestigung ausmachte und heute ein Wahrzeichen von Zwolle ist. Außerdem erfahrt ihr Details vom alten Burggraben von Zwolle sowie dem Teil der Mauer mit Turm. Wir besuchen die schöne Hansestadt – die zum Shoppen, zu Kultur-Events und zum Ausgehen einlädt – mit zwei Kindern. Heute steht eine kleine Stadtführung auf dem Programm.

Restaurant in Zwolle von aussen

Was für ein Mist. Es regnet stärker.

Und wir sind mit dem Fahrrad unterwegs. Was für ein Timing. Jeder von uns hat ein Kind auf dem Rücksitz. Außerdem läuft uns die Zeit davon. Um 10 Uhr 30 steht ein Guide bereit, der uns die schöne Stadt Zwolle zeigen möchte.

„Pierre, hier waren wir doch schon!“ brülle ich nach vorne. Aufgrund des Gegenwindes muss ich laut sein. Mein Mann ruft zurück, dass ich das leicht sagen kann, weil ich ihm lediglich hinterherfahre. Stimmt. Er hat die schwierige Aufgabe, uns im Regen in einer fremden Stadt mit dem Drahtesel ohne Navigation zum Ziel zu führen.

Elischeba in Zwolle

Doch warte mal gerade. Hey, neben dem Stress und dem Pech mit dem Wetter spüren wir noch etwas anderes.

Einen Zauber. Die Magie der Gegend.

Zwolle ist modern und fasziniert gleichzeitig mit dem Charme seiner Vergangenheit.

Wir fahren durch einen Tunnel, der extra für Fahrräder gebaut wurde. Wie cool! So etwas habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Um uns herum gibt es überall zauberhafte Kanäle. Die Häuser sehen originell und niedlich aus. Wir sind von Liebe zum Detail, tollen Farben und lebensfrohen Menschen umgeben.

Bloggerin Elischeba Wilde in Zwolle

Was bei Regen toll ist, muss bei Sonne umwerfend sein. Das denke ich mir während der Tour und strampele kräftig weiter. Dann kommen wir am historischen „Het Zwolse Balletjeshuis“ etwas erschöpft aber glücklich an. Mit kräfitgem Handschlag und breitem Lächeln werden wir nacheinander herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Hey, wir kriegen erstmal was Süßes.

So fängt eine Stadttour doch gut an.

Het Zwolse Balletjeshuis

Was ist das urig hier! Eine sympathische Verkäuferin erzählt uns, dass wir uns in einem Haus mit Geschichte befinden.

Und was für eine Story: Das Het Zwolse Balletjeshuis ist das erste Lebensmittelgeschäft in der Stadt.

„Hier werden die Bonbons im Keller hergestellt. Mit viel Liebe!“

Neugierig probieren wir sie. Der Geschmack? Aromatisch und vollmundig. Lecker!

Karamellbonbons handgemacht

Die freundliche Dame erzählt uns, wie die Bonbons entstanden sind. Früher hat man „kleine Kügelchen“ Rohrzucker in den Mund genommen, um seinen Kaffee zu süßen.

Bei jedem Schluck ein neues. So haben die Leckereien, die wir probieren dürfen, ihren Anfang genommen.

Zwolle bei Regen

„Die Schweizer lachen, wenn ich ihnen erzähle, dass wir auf einem Berg stehen“ lächelt unser Guide.

Wir befinden uns inzwischen vor dem „Het Zwolse Balletjeshuis“ und schauen auf den Boden.

„Zwolle entstand auf einem kleinen Sandrücken“ berichtet unser Guide weiter.

Außerdem wurden hier Siedlungsreste aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit gefunden.

Holland erleben

Erinnerst du dich an meinen Artikel vom Landal Park Landal Landgoed De Hellendoornse Berg in den Niederlanden?

Dort habe ich dir geschrieben, dass wir uns in der Provinz Overijssel befinden. Zwolle ist die Hauptstadt der Provinz Overijssel.

Wir erfahren, dass die schöne Stadt Zwolle, die in der Nähe des IJsselmeeres liegt, eine Hansestadt war.

bunte Stuehle in Zwolle

Dass es den Menschen in Zwolle gut ging, siehst du der Stadt an. Denn du bist von prächtigen Gebäuden umgeben.

Mir gefällt es, dass Holländer Mut zur Farbe haben.

Immer wieder sehe ich kunterbunte Stühle, Tische, Bänke oder Fahrräder. Knallrot, Blau oder leuchtend Gelb. Als nächstes steigen wir in den Sassenturm, wo unsere Kinder eine eigene Führung bekommen.

Sassenturm in Zwolle

Ein Guide ist als historischer Kaufmann verkleidet.

Er bietet eigene Touren für Kinder und taucht mit ihnen in die Vergangenheit. Sehr cool. Wir spielen Mäuschen und lauschen.

Erst sitzt der Holländer, der super Deutsch spricht, mit Emily und Leon auf dem Boden. Auf einer großen Karte zeigt er ihnen, wo wir uns befinden.

Kindertour im Sassenturm

Die Kids sehen außerdem eine Bibliothek und erfahren, wo einflussreiche Menschen geheiratet haben. Außerdem sehen sie das Gefängnis.

Dann zeigt der Guide unseren Kindern einen großen Sandstein.

„Die wurden damals aus Deutschland geholt. Aus der Grafschaft Bentheim.“

Ich staune und freue mich darüber, dass ich etwas Neues lerne. Als uns die dunkle Toilette für die Gefangenen gezeigt wird, frage ich, ob es auch eine für uns Gäste gibt. Klar! 😉

im Sassenturm in Zwolle

Dann erfahren wir, dass das Stadtzentrum von großen Mauern umgeben war. Als dieser Schutz nicht mehr reichte, hat man ausgedehnte Wassergräben um die Stadt angelegt.

Von oben haben wir einen tollen Ausblick aus der Vogelperspektive.

beautiful Zwolle

Anschließend gehen wir in einen Shop, der dem Rocksänger Herman Brood gewidmet ist. Neben der Musik war er auch ein begnadeter Maler und Dichter.

Ich wusste nicht, dass der Holländer mit Nina Hagen liiert war.

Unser Guide erzählt es uns und berichtet vom tragischen Selbstmord des Künstlers.

Terrasse japanisches Restaurant in Zwolle

Auf dem Rückweg laufen wir am Blue Sakura Japanese Sushi & Grill vorbei.

Wir schauen neugierig in die alte Kirche, die in ein japanisches Restaurant verwandelt wurde.

Welch beeindruckende Stimmung!

Mir gefällt die bezaubernde Lage. Ich habe mir sagen lassen, dass das Essen fantastisch ist. Ohne Reservierung ist es allerdings schwierig einen Platz zu bekommen. Selbst an einem Werktag,

Shopping in Zwolle

Auf der Rückfahrt radeln wir bei Sonnenschein zurück ins Hotel. Vorbei an großen Windmühlen und bezaubernden Seen.

Hier habe ich für dich das dazu passende Video auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV über das Hotel Lumen und die schöne Altstadt von Zwolle:

ElischebaTV_297 Hotel Lumen in Zwolle

Noch ein Tipp für Dinosaurier-Fans:

Der Dinosaurierpark in Zwolle ist nicht nur für zukünftige Paläontologen ein absolutes Muss. Jeder, der sich für die Urzeit interessiert, wird begeistert sein. Faszinierend ist, dass die über 100 lebensgroßen Dinosaurier mit sämtlichen Effekten absolut „echt“ aussehen. Zum Auspowern für Kinder gibt es tolle Spielplätzen mit einer coolen Kartbahn und einer riesigen Kletterwand. Herausfordernd ist der vielseitige Hoch- und Tiefseilgarten.

Hier findest du meinen Erfahrungsbericht von einer Reise, die uns viele Millionen von Jahre zurück führt und Antworten auf unsere Fragen rund um die spektakulären Dinosaurier gibt. Im Artikel erzähle ich dir, was wir als Eltern Neues erfahren und wieso Pierre diese Erkenntnis weniger erfreulich findet.

Auf euch wartet eine spannende Dino-Schnitzeljagd und junge Gäste können ein Dinoskelett ausgraben. Das Paleolab ist für wissenshungrige Besucher äußerst informativ.

Dank des großen Innenbereichs ist das Dinoland Zwolle auch bei unbeständiger Wettervorhersage einen Besuch wert.

Dinoland Zwolle

Was es sonst noch für neugiere Kids zum Entdecken gibt, erfahrt ihr auf meinem Mamablog.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich ein Besuch für jeden Gast lohnt – egal ob du als Single, als Paar, mit Freunden oder deiner Familie die historische Stadt Zwolle entdeckst.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Zwolle gehören das Stedelijk Museum, das eine Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Kunsthandwerk aus der Region zeigt, sowie die Grote Kerk, eine imposante gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert.

Die Stadt hat auch eine lebhafte Restaurant- und Café-Szene, die für ihre gemütlichen Terrassen bekannt ist. Hier könnt ihr lokale Spezialitäten wie den Zwolse Blauwvinger-Käse oder den Zwolsche Balletjes (eine Art Süßigkeit) probieren.

Zwolle ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in den Niederlanden und hat gute Anbindungen an andere Städte wie Amsterdam, Utrecht und Groningen.

Wo kann man denn in Zwolle gut übernachten?

Zwolle bietet generell eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, die auch für Familien mit Kindern geeignet sind. Hier sind einige Empfehlungen. Wir übernachten selbst im Hotel Lumen, welches ich euch aus vollstem Herzen empfehlen kann. Das Hotel Lumen ist ein modernes Hotel am Stadtrand von Zwolle mit geräumigen Familienzimmern und Suiten. Es verfügt über einen Swimmingpool und ein Fitnessstudio sowie ein Restaurant, das auch kinderfreundliche Gerichte serviert. Ich finde das Frühstück unglaublich lecker und greife begeistert zu den frisch gepressten Fruchtsäften.

Außerdem stelle ich fest, dass das Pillows Grand Boutique Hotel Ter Borch von Gästen sehr gut bewertet wird. Es befindet sich in einem historischen Gebäude im Zentrum von Zwolle. Des Weiteren bietet es geräumige Familienzimmer und Suiten sowie ein Restaurant, das auch kinderfreundliche Gerichte serviert.

Schau dir auch gerne das Campanile Hotel Zwolle an. Es ist ein einfaches und erschwingliches Hotel am Stadtrand von Zwolle. Des Weiteren bietet es Familienzimmer sowie ein Restaurant. Auch hier gibt es Gerichte für junge Gäste, damit diese auch auf ihre Kosten kommen.

Wie wäre De Agnietenberg? De Agnietenberg ist ein schöner Campingplatz am Rande von Zwolle, der auch Stellplätze für Wohnmobile und Zelte bietet. Es gibt viele Aktivitäten für Kinder wie einen Spielplatz und einen Streichelzoo. Also perfekt, wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest und eine tolle Camping-Atmosphäre liebst.

Außerdem kannst du dir in Ruhe die Plattform Airbnb anschauen. Denn In Zwolle gibt es auch viele Familien, die ihr Haus oder ihre Wohnung über Airbnb vermieten. Dies kann eine gute Option sein, um eine Unterkunft zu finden, die auf die Bedürfnisse deiner Familie zugeschnitten ist. Toll ist, dass du dann möglicherweise die Einheimischen noch besser kennenlernst, da einige Gastgeber persönlich Tipps geben und dazu beitragen, dass sich Besucher pudelwohl fühlen.

Hotel Lumen

Wieso finde ich die Niederlanden generell klasse für Familien und empfehle gerne Urlaub in Holland?

Nun, die Niederländer sind generell für ihre Familienfreundlichkeit bekannt. Das stellst du fest, wenn du in Restaurants so viele Spielbereiche siehst. Es gibt viele Aktivitäten und Einrichtungen, die speziell für Familien mit Kindern ausgelegt sind, wie zum Beispiel Parks mit Kletterelementen, Kinderbauernhöfe und Museen.

Die Niederlande sind außerdem ein Fahrradparadies und bieten ein gut ausgebautes Netzwerk von Fahrradwegen. Diese sind aufgrund der häufig breiteren Wege auch für Familien mit Kindern geeignet. Die flache Landschaft und die kurzen Entfernungen zwischen den Städten und Sehenswürdigkeiten machen das Fahrradfahren zu einer angenehmen und umweltfreundlichen Art, das Land zu erkunden.

Mein aktueller Lieblingsplatz in Holland ist Scheveningen. Ich liebe Strand und Natur. Holland hat eine lange Küstenlinie mit vielen Sandstränden, die sich ideal für einen Familienausflug eignen. Aber auch im Landesinneren gibt es viele Naturschutzgebiete und Nationalparks, die sich zum Wandern, Radfahren und für andere Outdoor-Aktivitäten anbieten.

Wie man am Beispiel von Zwolle sieht, bieten die Niederlanden reichlich Kultur und Geschichte. Viele Museen bieten spezielle Führungen und Aktivitäten für Kinder an (wie oben beschrieben). Mit dem Ziel, sie auf spielerische Art und Weise mit Kunst, Geschichte und Wissenschaft vertraut zu machen.

Des Weiteren gibt es viele kulinarische Erlebnisse. Von lokalen Spezialitäten wie Stroopwafels und Frikandeln bis hin zu internationalen Küchen. Auch für Kinder gibt es viele Leckereien zu entdecken, wie zum Beispiel Poffertjes oder Hagelslag auf dem Brot.

Scheveningen Familie

Wo wir gerade bei Restaurants sind: gerne möchte ich euch etwas über die holländische Küche verraten.

Du findest viele Gerichte mit Kartoffeln und Gemüse: Denn beides spielt eine wichtige Rolle in der niederländischen Küche. Kartoffeln werden oft als Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert und können auch in verschiedenen Gerichten wie Stamppot (gestampftes Gemüse mit Kartoffeln) und Boerenkool (Kartoffelpüree mit Grünkohl) verwendet werden.

Auch Käse ist ein wichtiger Bestandteil der niederländischen Küche. Es gibt viele verschiedene Sorten. Darunter Gouda, Edam, Maasdam und Leerdammer. Käse wird oft als Snack oder als Zutat in verschiedenen Gerichten verwendet.

Die Niederlande sind ein Land am Meer. Hering, Kabeljau und Makrele werden oft in Gerichten wie Fischsuppe oder als Snack wie geräucherte Makrele serviert.

Die Niederlande sind außerdem bekannt für ihre süßen Leckereien wie Stroopwafels (dünne Waffeln mit Sirup gefüllt), Poffertjes (kleine fluffige Pfannkuchen) und Oliebollen (frittierte Kugeln mit Rosinen und Puderzucker).

Jenever ist ein niederländischer Schnaps und somit ein wichtiger Teil der niederländischen Getränkekultur und wird oft als Aperitif oder Digestif serviert.

Kuchen

Zusammenfassend kann man sagen, dass die niederländische Küche einfach und bodenständig ist, aber auch eine große Vielfalt an Zutaten und Gerichten bietet. Die Küche ist von der Landwirtschaft und dem Meer geprägt und hat ihre Wurzeln in der niederländischen Tradition und Kultur. Melde ich gerne bei weiteren Fragen.

Bis bald und liebe Grüße von

Elischeba

Adresse des Hotels:
Lumen Hotel****

Stadionplein 20
NL-8025 CP Zwolle

.
Tel. +31 88 147 1471
.
Website

Offenlegung: Pressereise – Übernachtung und Ausflüge wurden uns gestellt

Hier erfährst du mehr über Holland.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV!

VG Wort Zähler

Summary
Infos über Zwolle - Grüße aus der Hansestadt
Article Name
Infos über Zwolle - Grüße aus der Hansestadt
Description
Mit dem Guide durch Zwolle – was er Elischeba Spannendes erzählt, erfährst du in diesem Beitrag (Pressereise).
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Avatar
    Tanja
    26/05/2018 / 22:53

    Ein toller Artikel! ich fahre mit meinem Freund regelmäßig nach Holland – an Zwolle sind wir schon vorbeigefahren, ich glaub auf dem Weg nach Amsterdam.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      22/11/2018 / 10:32

      Es lohnt sich auch an Zwolle „nicht nur vorbeizufahren“ sondern sich die Stadt beim nächsten Mal näher anzuschauen 😉

  2. Avatar
    Andreas
    27/05/2018 / 21:45

    Zwolle scheint einen Besuch wert zu sein. Tolle Bilder. Wie man auf den Fotos sieht, war es nicht nur am regnen.

    • Avatar
      Elischeba
      22/11/2018 / 10:33

      Stimmt – es wurde nachher besser. Ja, Zwolle hat einen eigenen Charme!

  3. Avatar
    Holger
    05/06/2022 / 19:26

    Hey das klingt nach einem spanenden Trip auch für uns ohne Kinder „nur“ als Paar.

    Nadine & Holger

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      05/06/2022 / 21:02

      Ja, definitiv. Zwolle bietet für jeden etwas. Für Paare, Familien oder auch Singles!

      Ich wünsche euch viel Freude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert