Waldweihnachtsmarkt Velen – lohnt sich der Eintritt?

.

Der Velener Waldweihnachtsmarkt zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Wir besuchen das winterliche Ausflugsziel mit zwei Kindern und erzählen dir von unseren Erfahrungen als Familie.

Eine Million Lichter und beeindruckende Waldromantik verzaubern dich in Nordvelen. Der Münsterländer Weihnachtsmarkt auf dem Hof Krumme ist anders als andere. Er hat einen ganz besonderen Charme.

Doch lohnt sich der Eintritt für acht Euro? Wir machen uns mit meiner Filmkamera auf den Weg und stellen rasch fest, dass Gäste aus dem gesamten Ruhrgebiet und dem Münsterland angereist sind. Sogar aus meiner Heimatstadt Köln sehe ich einige Autos. Wow!

Der Parkplatz ist brechend voll. Wir warten zehn Minuten auf den kostenlosen Shuttle-Bus und dann geht`s los.

Stern auf dem Waldweihnachtsmarkt in Velen

Bereits der gesamte Weg zur Kasse ist von beiden Seiten herrlich beleuchtet. Wir zahlen acht Euro pro Nase und spazieren an zahlreichen Tannen vorbei zum Eingang. Dabei spüren wir die besondere Stimmung.

Dich erwarten regionale Leckereien in stimmungsvollem Ambiente. In gemütlichen Holzhütten mit beleuchteten Dächern. Nimm guten Hunger und etwas Zeit mit.

Dampfend heißer Glühwein vom Winzer wärmt dich. Ob Reibekuchen, Flammlachs oder Hirschgulasch – die Auswahl an Leckereien ist groß. Verkleidete Nikoläuse laufen beim Genießen an dir vorbei. Sie verschenken Süßigkeiten an strahlende Kinder.

Etwa 1.000 Weihnachtsbäume säumen sich hier im westlichen Münsterland. Es ist ein tolles Gefühl, hier spazieren zu gehen und das winterliche Flair auf sich wirken zu lassen.

Elischeba auf dem Waldweihnachtsmarkt in Velen im Münsterland

Die 150 Verkaufsstände bieten sehr hochwertige Waren an. Ramsch aus Plastik finde ich nirgends. Die meisten Sachen sind liebevoll per Hand gestaltet.

Einige Gäste laufen zur begehbaren Krippe mit lebensgroßen Figuren und machen dort ein paar Fotos. Für Kinder gibt es jedoch im Vergleich zu anderen Weihnachtsmärkten eher wenig.

Eine nostalgische Kindereisenbahn und das Stockbrotbacken kommen allerdings gut bei den ganz jungen Besuchern an. Unsere Kids lieben diese Eisenbahn und möchten mehrmals darauf fahren. Ich freue mich darüber, dass ich mich beim Stockbrotbacken aufwärmen kann, denn es ist heute ziemlich kalt.

Des Weiteren schmecken die Waffeln von den Landfrauen auch kleinen Leuten. Kulinarisch wird für jedes Alter etwas Tolles geboten.

Waldweihnachtsmarkt in Velen - Kinder beim Stockbrot backen

Zum Erholen gibt es Ruhezonen im Wald. Romantisch unter dem Lichtermeer, das dich zum Abend hin immer mehr gefangen nimmt.

Das Reiseportal GEO.de wählte den Velener Waldweihnachtsmarkt im Jahr 2014 zu den zehn schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands.

Weil es (deswegen) so voll ist, stehen wir auf dem Rückweg mehr als eine halbe Stunde in der Schlange für den Shuttle-Bus.

Waldweihnachtsmarkt in Velen - sehr voll

Lohnt sich der Eintrittspreis? Ich sage ja. Wenn du Zeit mitbringst, eine tolle Atmosphäre liebst und nicht zu viel für Kinder erwartest.

Schau dir mein Video vom Waldweihnachtsmarkt an:

ElischebaTV 286 Waldweihnachtsmarkt in Velen

Liebe Grüße von

Elischeba

Update 10. Dezember 2022

Heute fahren wir erneut zum Velener Waldweihnachtsmarkt. Lohnt sich der Eintritt immer noch?

Unsere Kinder sind inzwischen sieben und zehn Jahre jung und sind bei ihren Freunden eingeladen. Es ist unser erster Besuch auf einem Weihnachtsmarkt als Eltern, den wir ohne Kinder erleben. Ein merkwürdiges Gefühl. Inzwischen haben wir auch einen Hund – die neunjährige Fellnase Bonnie. Doch wir haben sie ganz bewusst nicht dabei, da die vielen Gerüche und die Unmengen von Menschen stressig für sie sind. Immerhin sind wir vorher mit unserer Fellnase Gassi gegangen und werden dies heute Abend gegen 22 Uhr wiederholen.

Elischeba Wilde auf dem Waldweihnachtsmarkt in Velen

Wir freuen uns riesig darüber, dass wir diesmal nicht das letzte Stück bis zum Eingang mit dem Bus fahren brauchen. Stattdessen können wir direkt auf dem großen Parkplatz vor dem Velener Waldweihnachtsmarkt parken.

Uns fällt auf, dass wir auch später keine Busse mehr sehen. Anscheinend können alle Gäste bequemer anreisen, als in den letzten Jahren. Inzwischen hat sich der Eintrittspreis erhöht. Jede Erwachsene und jeder Erwachsener zahlt freitags neun Euro pro Nase, samstags zehn und sonntags 12 Euro. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren dürfen nach wie vor kostenfrei eintreten. Lohnt sich der Eintritt? Oder ist das zu viel Geld für einen Weihnachtsmarkt? Immerhin gibt es doch kostenfreie weihnachtliche Alternativen im Münsterland, in den Niederlanden und im Ruhrgebiet.

Velener Waldweihnachtsmarkt

Wir befinden uns im westlichen Münsterland im Nordwesten des Bundeslands Nordrhein-Westfalen. Velen gehört zum Kreis Borken im Regierungsbezirk Münster.

Bereits der Eingang ist überwältigend. Seit Ende November 2022 verwandelt sich auch in diesem Jahr das Landgut Krumme in ein märchenhaftes Ausflugsziel.

Letztes Jahr galt hier noch 2G – nun gibt es gar keine Corona Regeln mehr. Herrliche Lichter lassen das zum Gut gehörende Waldstück und die umliegenden Plätze des Anwesens herrlich erstrahlen. Anfangs erleben wir den Zauber bei Tageslicht und bekommen dann die Atmosphäre kurz vor der Dämmerung mit. Dann wird es immer dunkler und die Lichter strahlen heller und bunter. Wir laufen an zahlreichen liebevoll geschmückten Holzhütten vorbei, trinken einen Glühwein und genießen die weihnachtliche Atmosphäre.

Weihnachtsmarkt in Velen - stimmungsvolle Lichter

Auch im Jahr 2022 gibt es hier wieder rund 150 ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller. Wir unterhalten uns darüber, dass hier nur sehr hochwertige Handarbeiten und exklusive Geschenkideen angeboten werden. Außerdem locken an allen Ecken vorzügliche Köstlichkeiten. Ob Pralinen, Trockenfrüchte, gebrannte Mandeln, hausgemachter Kuchen, Kaffee, Kakao oder Punsch im Café.

Wahnsinn, dass die Familie Krumme bereits seit 1999 so einen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Eine Million Lichter. Gerade bei den erhöhten Energiepreisen kann ich auch den höheren Eintrittspreis nachvollziehen und finde ihn gerechtfertigt. Natürlich kann man überlegen, wo man spart, aber ein bisschen Genuss muss auch mal sein und den hast du zwischen den unzähligen Weihnachtstannen und dem verwunschenen alten Baumbestand.

Erfahrungen auf dem Weihnachtsmarkt in Velen

Ich kaufe mir eine mittelblaue Bommelmütze aus Wolle und freue mich darüber, wie mollig warm sie meinen Kopf hält.

Du findest hier darüberhinaus exklusive Geschenkideen aus Kunst und Handwerk. Unseren von zuhause mitgebrachten Rucksack packen wir randvoll mit kalt gepresstem und sehr fruchtigem Olivenöl, Käse und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region. Wenn ihr Genussmenschen seid, dann plant vorher ein, dass ihr wahrscheinlich euren Rückweg auch mit vielen leckeren Lebensmitteln antretet.

Elischeba mit Bommelmütze

Was hier wie ein roter Faden durch den ganzen Weihnachtsmarkt geht, das ist diese Liebe zum Detail.

Wehmütig werden wir allerdings, als wir den n0staligschen Zug zum Mifahren passieren. Unsere Kinder haben den beim letzten Besuch so doll geliebt. Nun sind sie zu groß dafür. Es ist schön, dass sie selbstständiger geworden sind. Aber sie sind so schnell so groß geworden.

Gegen 18 Uhr verlassen wir den Weihnachtsmarkt, da wir zuhause noch als Familie zu Abend essen möchten. Während wir rausgehen, strömen massenhaft neue Besucher hinein. Möchtest du etwas Platz um dich herum haben, dann komme lieber bei Tageslicht vorbei. Es ist hier dann auch schon sehr schön und du erlebst die Magie, wenn es draußen langsam dunkler wird und die Lichter heller strahlen.

stimmungsvolles rotes Licht am Waldweihnachtsmarkt in Velen

Hier gibt es mein passendes Reel auf Instagram.

Ob sich der Eintrittspreis lohnt? Ich sage: definitiv ja! Kommt gern vorbei, macht euch selbst einen Eindruck und hinterlasst mir einen Kommentar. Ich bin mächtig gespannt und freue mich auf eure Erfahrungen und euer Feedback.

Adresse:
Velener Waldweihnachtsmarkt

Landgut Krumme
Eschstraße 118 b
D-46342 Velen

.
Tel. +49 (0)2863 1405
.
Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Videos zu den Themen „Ausflüge mit Kindern“ und „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Waldweihnachtsmarkt Velen – lohnt sich der Eintritt?
Article Name
Waldweihnachtsmarkt Velen – lohnt sich der Eintritt?
Description
Romantik in Nordvelen - schau dir mein Video vom Waldweihnachtsmarkt im westlichen Münsterland an. Lese meinen Erfahrungsbericht mit Tipps und Hinweisen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Tessa
    19/12/2017 / 22:11

    Oh der ist aber schön! Noch nie was von gehört.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      12/12/2022 / 18:14

      Ja, der ist auch klasse, liebe Tessa!

  2. Avatar
    Anja
    20/12/2017 / 10:50

    Hab ich gerade meinem Mann gezeigt. Wir überlegen uns den im Jahr 2018 zu besuchen. Danke für den Tipp.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      12/12/2022 / 18:14

      Toll. Habt ihr ihn inzwischen besucht? Ich bin mit meiner Antwort etwas spät dran. 😉

  3. Avatar
    Sabine
    14/12/2019 / 22:36

    Der ist wirklich schön, aber wie du schon schreibst, bieten andere für Kinder mehr.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      12/12/2022 / 18:15

      Ja, das stimmt, liebe Sabine.

  4. Avatar
    Mira und Holger
    11/12/2022 / 22:33

    Hallo Elischeba,

    wir sind nach deinem Instagram Reel von gestern sofort hingefahren und haben aber auch vor zwei Jahren schon hier den Aritkel gelesen.

    Vielen Dank für diesen tollen Tipp, den wir ohne deinen Blog nicht entdeckt hätten.

    M & H

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      12/12/2022 / 18:15

      Ach wie schön ist das denn!

      Toll. Ja, der Velener Waldweihnachtsmarkt hat einen eigenen Charme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert