Drei Nächte Intensivstation Hurghada –
Erfahrungen Nile Hospital

Werbung
Manchmal kommt es im Urlaub ganz anders, als du denkst. Aber so richtig anders. Anstatt am Strand liegst du auf der Intensivstation vom Nile Hospital in Hurghada. Anstelle einer Bar, in der du einen leckeren Cocktail in der Hand hältst, liegst du am Tropf und kriegst eine Infusion direkt in deine Vene gespritzt. Anstelle von der Sonne wirst du von grellen Lampen angestrahlt. Aber mal ganz von vorne. Beginnen wir mit dem schönen Teil vom Urlaub. Okay?

Hurghada gefällt uns. Wir hatten am roten Meer bereits drei tolle Tauchgänge: Shaab Darfa, Giftun Sorayarmann und Fanus West.

Wenn du nicht gerade im Krankenhaus landest, wie ich, dann ist Ägypten klasse für den Urlaub. Vor allem im Winter, wenn wir uns in Deutschland irgendwie durch kurze, graue und kalte Tage kämpfen. Ägpyten ist farbenfroh und hell. Tauche ein in das kristallklare Wasser und lass dich von der kunterbunten Unterwasserwelt verzaubern. Hier erwarten dich Korallenriffe, exotische Fische und vielleicht sogar eine Begegnung mit freundlichen Delfinen. Dazu komme ich später noch – ich durfte das nämlich erleben. Ob Schnorcheln oder Tauchen, das Rote Meer bietet dir ein unvergleichliches Abenteuer.

Der endlose Sandstrand von Hurghada lädt zum Entspannen ein. Spüre den warmen, sanften Sand unter deinen Füßen, während du dem Rauschen der Wellen lauschst. Lehne dich zurück, lass die Sonne auf deine Haut scheinen und tauche ein in das Gefühl absoluter Gelassenheit. Hier kannst du alle Sorgen hinter dir lassen und die wahre Bedeutung von Entspannung entdecken.

Marriott Beach Resort Hurghada

Bist du bereit für Action? Hurghada hat auch für Adrenalinjunkies einiges zu bieten. Wage dich in die Wüste und erlebe eine aufregende Quad-Tour durch die endlosen Dünen. Spüre den Wind in deinem Haar, während du über die Sandhügel rast und das Gefühl von Freiheit genießt. Oder wie wäre es mit einer aufregenden Kiteboarding-Session? Lass dich vom Wind tragen, während du über das Wasser gleitest und das Gefühl der Freiheit und Lebendigkeit in vollen Zügen genießt.

Aber Hurghada hat nicht nur Abenteuer und Entspannung zu bieten, sondern auch eine reiche Geschichte und Kultur. Besuche die antiken Tempel von Luxor oder die berühmten Pyramiden von Gizeh, die nur einen kurzen Ausflug entfernt sind. Tauche ein in die faszinierende ägyptische Geschichte und spüre die Magie vergangener Zeiten.

Hurghada ist aber auch ein Ort der Gastfreundschaft und des Lächelns. Die herzlichen Einwohner heißen dich mit offenen Armen willkommen und sorgen dafür, dass du dich wie zu Hause fühlst. Genieße die köstliche ägyptische Küche, probiere exotische Gewürze und lerne die lokale Kultur kennen. Feilsche auf den Basaren um Souvenirs oder erlebe das lebhafte Nachtleben in den Bars und Clubs entlang der Küste.

Hurghada ist mehr als nur ein Urlaubsort. Es ist ein Ort, an dem Träume wahr werden und Erinnerungen für immer bleiben. Lass dich von der Schönheit und Energie dieser Stadt verzaubern und erlebe einen Urlaub, der dich mit positiven Emotionen und unvergesslichen Momenten erfüllt.

Hurghada wartet auf dich. Auf mich jedoch das Krankenhaus. Wieso das? Wie kam es dazu?

Am 16. April 2009 habe ich einen groben Fehler gemacht. Ich habe vom Boot aus die Delphine gesehen und bin trotz starken Darmproblemen und einem Schlappgefühl mit Neopren und Pressluft zu ihnen in die Tiefe gesprungen.

Ich konnte nicht anders. Mit ihnen zusammen zu sein, war ein emotionales Gefühl von Freiheit. Delphine ziehen mich magisch an.

Elischeba und Pierre im Marriott Beach Resort in Hurghada

Fotograf: hauseigener Fotograf des Marriott Hotels

Am Tag danach ging es los: Beim Frühstück war noch alles in Ordnung. Eine Bekannte hat mir per Mail geschrieben, dass sie mir eine schöne Zeit wünscht und sich selbst einmal den Magen verdorben hatte. Lächelnd habe ich geantwortet: „Ach, das hatte ich hier auch schon gehabt, aber es ist wieder alles in Ordnung.“ Ich denke darüber nach, dass ich am Vortag in einem Restaurant auf der Straße gegessen habe. Nicht alles sah wirklich sauber aus und ich hatte so einen Sauce, die mit Eiern gemacht wird. War da irgendetwas nicht mehr ganz frisch?

Die Mail an die Bekannte wurde abgeschickt und ich bin mit Sommerkleid und Sandalen aufs Zimmer gelaufen. Wollte mich frisch machen und den Nachmittag am Pool genießen. Kurze Zeit später ging es mir richtig schlecht. Durchfall, extremes Schlappgefühl, Magenschmerzen und Hitzegefühl.

Der Zustand nahm immer massivere Ausmaße an. Ich wusste intuitiv, dass ich nur überleben werde, wenn ich rasch Hilfe erhalte. Das Problem war, dass der Arzt zwar schnell gekommen ist, aber meinte, dass er keine Infusion geben kann, da mein Blutdruck so niedrig sei. Ich sollte meine Füße hochlegen und dann würde er später noch mal vorbeischauen. Doch dann wurde mein Zustand immer dramatischer. Mein Mann hat mir später erzählt, dass ich extreme Anfälle hatte, bei denen ich mich hochgerissen habe, die Augen aufgemacht und wieder aufs Bett fallen lies. Er ist hektisch zum Personal gelaufen, doch nun dauerte es länger, bis ein neuer Arzt gekommen ist.

Drei Tage später bin ich auf der Intensivstation im Nile Hospital aufgewacht. Für meinen geliebten Mann war das die härteste Zeit seines Lebens.

Immerhin wurde ihm von den Ärzten gesagt, dass man nicht weiß, was ich habe und ob ich überhaupt überlebe, als ich in Ohnmacht gefallen bin.

Pierre im Zimmer des Marriott Beach Resort in Hurghada

Ein Schlaganfall oder auch ein Tumor könnte es sein, so der ägyptische Doktor. Ob ich jemals wieder „normal“ werden würde, das könnte man ihm nicht versprechen. Vielleicht hätte ich ja eine ernsthafte Erkrankung und nicht mehr viel Zeit zu leben? Mein Schatz hat in der letzten Zeit viel gearbeitet und den Urlaub wirklich verdient. Die Reise wurde für ihn für ein paar Tage zum Horror. Das tut mir für ihn sehr leid. Rückblickend bin ich erstaunt darüber, wie rasch es mir so richtig schlecht ging. Lebensgefährlich schlecht.

Elischeba und Pierre auf dem SWDF Boot Dolphin Dancer

Fotografin: Sandra Caramelle

In meinem nächsten Blogeintrag gehe ich auf weitere Details ein. Jetzt wartet erst einmal ein schöner Abend und das vorzügliche Buffet des Marriott Hotels auf uns.

Ich habe nämlich Kohldampf – super, mein Appetit ist wieder der gleiche und ich darf alles essen. Und das bereits einen Tag nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus. Ein paar Tage später schreibe ich euch doch nochmal.

Denn anschließend wurde ich von Nachrichten nur so zugeschüttet: „Elischeba, wie ist denn das Krankenhaus in Ägypten gewesen? War da alles sauber oder gab es schreckliche Zustände?“ Gerne erzähle ich euch etwas davon.

Das Nile Hospital in Hurghada ist eine Privatklinik, die eine hochwertige medizinische Versorgung in Ägypten bietet. Ich habe es als sehr sauber empfunden und das Personal hat fließend Englisch gesprochen. Des Weiteren verfügt das Nile Hospital über moderne Einrichtungen und bietet eine breite Palette medizinischer Dienstleistungen an. Dazu gehören unter anderem Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Orthopädie und Zahnmedizin. Ich hatte den Eindruck, dass es sich um hochqualifizierte Ärzte handelt. Okay, sie wussten anfangs nicht genau, was ich hatte. Ich war wohl ein schwieriger Fall. Trotzdem haben sie mir dort das Leben gerettet.

Es gibt medizinisches Fachpersonal, die auf verschiedenen Fachgebieten tätig sind. Als ich nach dem Koma wieder zu mir gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass das Krankenhaus über moderne medizinische Ausstattung verfügt und mit hochwertiger Technologie ausgestattet ist. Somit können sie leichter eine genaue Diagnose und effektive Behandlung gewährleisten. Da sich das Nile Hospital auf die Betreuung internationaler Patienten spezialisiert hat, bietet es auch Unterstützung bei der Terminvereinbarung, Abholung vom Flughafen, Dolmetscherdienste und Unterbringungsmöglichkeiten für Patienten und ihre Begleiter. Auch habe ich mitgekriegt, dass das Krankenhaus eine 24-Stunden-Notfallversorgung für Patienten anbietet, die sofortige medizinische Hilfe benötigen.

Blumen in Hurghada

Wenn du einen empfindlichen Magen hast, ist es wichtig, während deines Aufenthalts in Hurghada bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um mögliche Magenprobleme zu vermeiden. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deine Reise zu genießen, ohne dass dein empfindlicher Magen zum Problem wird.

Der beste Tipp von einem Deutschen, der nach Ägypten gezogen ist: Abends reichlich saufen. Hi hi – Alkohol desinfiziert tatsächlich. Da ist also etwas dran. Aber jetzt mal ein paar Tipps, die ich von einer Reiseleiterin erhalten habe:

  1. Trinkwasser: In Hurghada wird empfohlen, kein Leitungswasser zu trinken. Verwende stattdessen abgefülltes Wasser für Trinkzwecke und zum Zähneputzen. Achte darauf, dass die Wasserflaschen versiegelt sind, um sicherzustellen, dass das Wasser nicht kontaminiert ist.
  2. Nahrungsmittelhygiene: Achte auf die Hygiene in den Restaurants und an den Essensständen, in denen du essen möchtest. Wähle Orte mit gutem Ruf und sauberem Erscheinungsbild. Vermeide rohes oder unzureichend gekochtes Essen sowie Speisen, die lange Zeit bei Raumtemperatur gelagert wurden. Iss stattdessen gut durchgekochte Speisen und frisches Obst und Gemüse, das du selbst schälst.
  3. Vermeide den übermäßigen Verzehr von fettigem und frittiertem Essen, da dies den Magen belasten kann. Versuche, leichtere Mahlzeiten zu wählen, die schonend für den Verdauungstrakt sind.
  4. Vermeide den Konsum von Eiswürfeln oder ungeschälten rohen Salaten, da diese möglicherweise mit Leitungswasser gewaschen wurden. Achte auch auf Getränke, die Eiswürfel enthalten, und bevorzuge stattdessen gekühlte Getränke aus abgefülltem Wasser.
  5. Wasche dir regelmäßig die Hände mit Seife und Wasser oder verwende ein Handdesinfektionsmittel, insbesondere vor dem Essen. Dies hilft, die Übertragung von Bakterien oder Viren zu reduzieren, die Magenbeschwerden verursachen können.
  6. Wenn du Medikamente gegen Magenbeschwerden einnimmst, solltest du ausreichend davon mitnehmen, um während deines Aufenthalts versorgt zu sein. Es ist auch ratsam, mit einem Arzt vor der Reise zu sprechen und dich über geeignete Medikamente und Notfallmaßnahmen zu informieren.
  7. Vermeide es, dich übermäßig der intensiven Sonne auszusetzen, da dies ebenfalls Magenprobleme verursachen kann. Trinke ausreichend Wasser, um hydratisiert zu bleiben, und schütze dich mit Sonnencreme und einer angemessenen Kleidung.
  8. Solltest du trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Magenprobleme bekommen, ist es ratsam, eine Apotheke aufzusuchen oder deinen Arzt zu konsultieren. Die meisten größeren Hotels in Hurghada haben auch medizinisches Personal oder eine medizinische Einrichtung vor Ort.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du die Wahrscheinlichkeit von Magenproblemen während deines Aufenthalts in Hurghada minimieren und dich auf das Erleben der Schönheit und des Abenteuers konzentrieren, die diese wundervolle Destination zu bieten hat. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Probiere alles aus – nur bitte nicht einen Trip ins Krankenhaus.

Danke für das Lesen meiner Nachrichten von

Elischeba

Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden

Hier der ausführliche Bericht meiner Reise nach Hurghada

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Drei Nächte Intensivstation Hurghada - Erfahrungen Nile Hospital
Article Name
Drei Nächte Intensivstation Hurghada - Erfahrungen Nile Hospital
Description
Elischeba tauscht das 5-Sterne-Hotel in Hurghada gegen die Intensivstation des Nile Hospitals. Warum und wie es dazu kam, das beschreibt Mrs. Germany 2009 hier.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

9 Kommentare

  1. Avatar
    Maxi
    28/08/2010 / 6:57

    Wow, mir hat Röntgen in Sharm-el Sheik nach Zehenbruch schon gereicht, das Internationale Krankenhaus in Sharm ist aber top !

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      02/06/2023 / 13:01

      Oh Weia. Ja, das glaube ich!

  2. Avatar
    Sabine
    28/08/2010 / 6:22

    Heftig, heftig!!!!

    Schön, dass Du wieder so munter und fit bist – so quirlig lieben wir Dich doch!

    Kuss. Sabine

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      02/06/2023 / 13:02

      Dankeschön, liebe Sabine (sorry, meine Antwort kommt 13 Jahre später 😉 ).

  3. Avatar
    KarinSchwarz
    04/10/2010 / 16:23

    Nach meinem Türkei Urlaub habe ich täglich massiven Durchfall. Ich habe einmal in einem Straßen Restaurant gegessen (Side, dreckig) und seit dem fühle ich mich ganz übel. Ich habe das Gefühl, dass ich immer mehr abnehme. Hat jemand mit der Türkei und Krankheiten Erfahrung hier?

    In Ägypten habe ich schon von einem Fast-Tod-Erlebnis und Halluzinationen wegen hohem Fieber gehört. Da würde ich im Leben nicht hinfliegen!!!!

    Dieser Reiseblog ist übrigens sehr schön und unterscheidet sich von privaten Blogs – das hier sieht richtig professionell aus!

    Alles Gute von Karin Schwarz

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      02/06/2023 / 13:02

      Au Weia – dann bin ich ja wohl kein Einzelfall in Ägypten. Danke für das Kompliment zu meinem Blog.

      • Elischeba
        Elischeba
        Autor
        02/06/2023 / 13:03

        Noch ein Nachtrag: hoffentlich geht es dir inzwischen wieder besser!!!

  4. Avatar
    Marcel
    03/01/2017 / 10:53

    dein Reiseblog startete wahrscheinlich anders als du gedacht hast. Krankenhaus statt Strand. 🙁

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      02/06/2023 / 13:03

      Oh yes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert