News Ticker

Wohin reisen im Winter?

Och nö. Wir mögen heute gar nicht raus gucken. Regen. Regen. Regen.

Nicht so ein Regen wie in Thailand um diese Zeit. Warmer Regen. Der nach Dschungel duftet. Nein, so ein grauer Regen, der uns eine lange kalte Jahreszeit prophezeit.

Hast du noch Resturlaub? Abhauen in die Sonne ist dann eine gute Idee. Aber wohin reisen im Winter? Mallorca und Ibiza kann man beinahe vergessen. Die Saison ist vorüber.

flugzeugmodels

Fotograf: Martin Helmers

Kein Bock auf einen zehnstündigen Flug? So lange eingequetscht im Flieger sitzen, das ist gar nix für dich? Dann kann ich dir die Kanaren empfehlen.

Lediglich einmal auf Lanzarote habe ich im Februar so richtig krass gefroren. Aber da hatten wir auch gerade in Deutschland minus 20 Grad gehabt. Dagegen waren 18 Grad plus mit einem sehr starkem Wind Luxusprobleme.

Generell hast du auf den Kanaren den ganzen Winter hindurch Frühlingsgefühle. Lediglich für den frühen Morgen und Abend solltest du eine windabhaltende Jacke dabei haben. Der Wind kann da nämlich ganz schön durchziehen.

Maspalomas Weg

Fotograf: Martin Helmers

Welche Kanareninsel ist dein Favorit? Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote oder La Gomera? Und überhaupt – welche Unterschiede gibt es zwischen den Inseln? Auf Fuerteventura war ich von den weißen langen Sandstränden sehr angetan – diese haben mir auf Teneriffa an den meisten Ecken gefehlt.

Der Norden Teneriffas bietet traumhafte grüne Fleckchen – ist dafür aber kälter und verregneter. Sonnenanbeter sind generell auf jeder Kanareninsel im Süden besser aufgehoben.

Lanzarote bietet faszinierende Vulkanlandschaften – die schwarzen Strände sind allerdings Geschmacksache. Die Insel liebt man oder man liebt sie eben nicht. Dazwischen gibt es nicht viel. Die vielen Stammgäste sprechen aber für sich. La Gomera steht noch auf meiner To Do Liste. Vor allem für Gourmets und Individualisten soll es auf der zweitkleinsten Insel viel zu genießen und zu entdecken geben.

Türkei im Winter? Darüber habe ich einen ganzen Film gedreht:

Fernziele im Winter? In den indischen Ozean habe ich mich verliebt. Tropen. Palmen. Sonne satt. Egal ob Bali oder Thailand – nirgends hat es mir so gut gefallen wie am indischen Ozean. Völlig egal wo du dort bist – in den kalten Wintermonaten genießt du in den schönsten Ländern Asiens immer Hochsommer. Das feuchte Klima kriegt dort eine ganz andere Bedeutung als hier. Der Haken? Lange Anreise und teilweise richtig teuer.

Ausblick Royal

Fotograf: Martin Helmers

EIn Flug Preisvergleich lohnt immer. Was steht bei dir im Winter an? Unsere nächste Tour geht ins Sauerland. Ja, noch im November. Bei dem Schmuddelwetter? Mehr darüber in einem meiner nächsten Blogeinträge – mit wetterunabhängigen Anregungen.

Herzliche Grüße von Elischeba

Disclaimer: Mein heutiger Artikel ist mit freundlicher Unterstützung von Easyvoyage entstanden.

 

7 Kommentare zu Wohin reisen im Winter?

  1. Hallo,
    das sind tolle Ideen. Ich bin selbst auch gerade auf der Suche nach einem warmen Reiseziel für den Herbst/Winter und werde mich sicher an deinen Ideen orientieren. Danke!

    Grüße
    Anna

    http://www.nie-wieder-fernweh.de/blog

  2. Für mich ist es ganz klar Gran Canaria. Da hast Du ja auch ein tolles Foto vom Strand Amadores. Dort gehe ich immer hin wenn ich dort bin. Einfach wunderbar. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

  3. Guten Morgen,

    wenn das Wetter hier kalt und grau ist, will man nur noch eins: Ab in die Sonne. Die Kanaren sind dank der kurzen Flugzeit eine wirklich gute Winterreiseidee.

    Mal gucken, wo es mich diesen Winter hinverschlägt. Letztes Silvester war ich in London. Zwar kalt, aber durchaus eine Winterreise wert:

    Viele Grüße

    Jana

  4. Ich muss ja zugeben, dass ich im Winter auch gerne in Deutschland unterwegs bin. Ich habe letztes Jahr im Winter eine Wohnmobilreise entlang der Ostseeküste gemacht. Das war wahnsinnig gemütlich, man muss nur eine ordentliche Heizung haben. Für dieses Jahr habe ich mir sogar extra eine Hagelschutzhülle für die Satanlage bei einem schweizer Hersteller besorgt. Und schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Klamotten.
    lg!

  5. Hallo! Wir verbringen unseren Winter gerne in Saalbach Hinterglemm. Hier gibts tollen Schnee und ausgezeichnete Pisten. Zusätzlich ein Hotel, das keine Wünsche offen lässt. Kann ich jedem empfehlen, liebe Grüße

    http://dasneuhaus.at/de/

  6. Ich liebe die Kanaren. Aber warum muss es im Winter denn immer in wärmere Gefilde gehen? Ein Skiurlaub kann doch auch mal schön und sogar besonders romantisch sein.

    Viele Grüße,
    Roland
    (http://www.bed-and-ski.de)

  7. Hallo, mit großem Interesse lese ich Deine Reiseberichte. Ich kann dir den Besuch auf La Gomera nur wärmstens empfehlen, mehr Ruhe und Entspannung wirst du nicht finden. Viele Grüße, Markus

    http://planetgomera.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*