News Ticker

Restaurant Kritik Landhaus Klinke Coesfeld (chinesisch)

Das letzte Mal, als wir hier im China Restaurant Yuen im Hotel Landhaus Klinke in Coesfeld gegessen haben, da war ich schwanger und wusste es noch nicht, berichte ich meinem Mann. Das war Anfang September 2011. Ist das auch schon wieder fast zwei Jahre her. Damals haben wir draußen auf der Terrasse gespeist.

Traumhaftes Licht, herrliche Luft und schönes Spätsommerwetter. Heute gibt es zwischendurch immer wieder Schauer, also nehmen wir drinnen Platz.

landhausklinke

Yuen`s Restaurant vom Landhaus Klinke in Coesfeld ist weiß gestrichen und sieht von außen wie ein westfälischer Gasthof aus. Gehst du rein, bist du in China. Dezent, freundlich und mit einem asiatischen Flair.

Nachdem wir von einer freundlichen Kellnerin die Karten erhalten und uns lächelnd fürs Söhnchen ein Hochstuhl gereicht wird, sind wir erst mal gar nicht begeistert. Wieso muss man hier Glutamat benutzen?

glutamat

Wir sind doch hier nicht in der Imbissbude. Natürliche Gewürze schmecken besser und sind viel gesünder. Also bitte ich vor der Bestellung darum, dass wir drei alles ohne Geschmacksverstärker bekommen können.

Die Kellnerin scheint nicht begeistert zu sein, aber es ist machbar. Unsere Biere werden erst versehentlich vertauscht, aber das macht nichts, wir wissen ja, wer was bestellt hat.

bestellen

Wie unser Essen ist schon da? Wie bekommen die das hin? Weniger als fünf Minuten hat`s gedauert und jetzt steht`s duftend und dampfend auf dem Tisch. Da ich normalerweise wenig Fleisch esse, genieße ich eine vegetarische Variante mit knackigem Gemüse, Tofu und asiatischer Sojasauce.

Dazu gönne ich mir eine extra Portion gebratenen Reis mit Ei („fried rice“) – schmeckt besser als der schlichte weiße Duftreis. Mein Schatz Pierre teilt sich mit Söhnchen Leon geröstetes Hähnchen mit verschiedenem Gemüse in einer dunklen würzigen Sauce und „fried rice“.

leonundpierre

Ach, wenn ich mal die Paprika so schön knackig hinkriegen würde wie die Köche hier im Landhotel Klinke in Coesfeld. Generell ist alles frisch und lecker. Die Auswahl an chinesischen Gerichten ist groß – ein paar mehr vegetarische Varianten könnten nett sein.

Unserem 14 Monate jungen Wonneproppen mundet es ebenfalls. Wir erfahren vom Nachbartisch, dass es hier auch regelmäßig Angebote für Buffet-Abende gibt. Aber von der Karte soll es wohl noch feiner und hochwertiger sein. Na ja – ist ja meistens so.

landhotelklinke

Der Preis stimmt hier auch. 30 Euro und 10 Cent kostet uns der kulinarische Spaß. Günstig und lecker. Was wir dem Landhotel Klinke in Coesfeld raten würden? Glutamat ganz von der Karte streichen. Braucht man nicht. Sonst super!

rechnung

Sonnige Grüße von Elischeba

Hotel – Restaurant „Landhaus Klinke“ , Harle 1, 48653 Coesfeld, Tel. (02541) 95270

 

5 Kommentare zu Restaurant Kritik Landhaus Klinke Coesfeld (chinesisch)

  1. ein sehr schöner Artikel !! …Kompliment !! …nur in einem Punkt stimme ich nicht mit Dir überein …und zwar in der pauschalen negativen Kritik zum Geschmacksverstärker Glutamat !!

    Ich persönlich kenne kaum ein China-Restaurant, das Glutamat-freie Speisen führt.

    Natrium-Glutamat ist das Natriumsalz der weit verbreiteten, natürlich vorkommenden Aminosäure „Glutaminsäure“. Viele gesunde proteinreiche Lebensmitel, wie Milchprodukte, z.B. Käse, Fleisch und Fisch, aber auch diverse Gemüse, wie Tomaten oder Pilze, enthalten größere Mengen natürlichen Glutamats. Das freie Glutamat spielt eine entscheidende Rolle für den Eigengeschmack dieser Lebensmittel. Außerdem wird Glutamat im menschlichen Körper selbst gebildet und ist auch ein wichtiger Bestandteil in der Muttermilch.
    http://www.welt.de/gesundheit/article13707602/Die-Maer-vom-ungesunden-Teufelszeug-Glutamat.html
    Der Zusatz von Glutamat als Gewürz in einem Rezept verstärkt den Eigengeschmack der verwendeten Lebensmittel. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden, wenn es nicht übertrieben wird. Insbesondere in der chinesischen Küche, aber auch in anderen asiatischen Küchen, ist die Verwendung von Glutamat-haltigen pikanten Würzsoßen (Fischsauce, Sojasauce) weit verbreitet.

    Die bei Europäern und Amerikanern auftretende Unverträglichkeit gegenüber Glutamat bzw. chinesischen Speisen und anderen glutamat-haltigen Lebensmitteln wird deshalb im allgemeinen Sprachgebrauch auch häufig als „Chinarestaurant-Syndrom“ bezeichnet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat-Unvertr%C3%A4glichkeit
    Die Unvertäglichkeit gegenüber chinesischen Speisen kann aber auch ganz andere Ursachen haben (z.B. spezielle Lebensmittelallergien)

    Deshalb sollte man meines Erachtens Natriumglutamat nicht generell verteufeln, sondern durchaus dort gezielt und sparsam einsetzen, wo es sinnvoll ist.

    Reinhard

  2. mir hat mal jemand gesagt, für die Chinesen ist Glutamat wie das Maggi für uns Deutschen.

  3. @Ilse:

    Genau das habe ich auch mal gehört! Aber man muss das Restaurant an dieser Stelle einmal richtig loben, denn meiner Meinung nach ist es nicht selbstverständlich, dass man auch alles ohne Glutamat zubereitet.

    Kenne viele Restaurants, die hätten sich stark auf die Hinterbeine gestellt, daher Hut ab an die Küche.

    Wenn ich das nächste mal in Coesfeld bin, werde ich dort definitiv einmal vorbei schauen.

    Grüße

    http://aminosäure.org/

  4. Wahrscheinlich hat es einfach so gut geschmeckt, weil natürlich nicht extra ohne Glutamat gekocht wurde. Wie auch, wenn das Essen schon nach 5 Minuten auf dem Tisch steht und es eh in allen möglichen Gewürzen und Soßen drin steckt? Der Kopf isst halt mit und da reicht es ja, wenn man wenigstens glaubt, dass das Glutamat fehlt.

  5. Und nun ist leider das „Haus Klinke“ verkauft worden. Alle, die gerne chinesisch essen, müssen sich ein neues Gasthaus aussuchen…
    Die Stadt Coesfeld wird es zum 01.06.2015 übernehmen und den unteren Bereich komplett zu Wohnräumen umbauen. Dann wird das Haus für die Unterbringung von ca. 45 Flüchtlingen genutzt.
    Eine alte Gasthaustradition geht nunmehr zu Ende.
    Schade… aber alle Städte stehen vor dem Problem, Wohnraum für die weiter nach Deutschland kommenden Flüchtlinge zu finden…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*