News Ticker

Einreisebestimmungen New York /USA

Hallo liebe Besucher,

morgen ist es soweit. Mein Mann Pierre und ich werden vom Düsseldorfer Flughafen aus zum „John F. Kennedy International Airport“ fliegen. Der größte internationale Flughafen von New York City liegt in Queens an der Jamaica Bay.

Visum USA?

Vor unserer Anreise stellt sich eine wichtige Frage: Kann man einfach so mit dem Reisepass in die USA fliegen oder benötigt man ein Visum? Unsere Recherche ergibt folgendes:

Die offizielle Webseite des auswärtigen Amtes bietet eine Länderauswahl von A bis Z. Wir steuern  „USA / Vereinigte Staaten“ an und erfahren, dass ein Reisepass alleine nicht reicht.

ausblick_600x257

Ohne ESTA kein Weg in die USA

Vorraussetzung ist eine elektronische Einreiseerlaubnis, die man circa zwei Tage vor Abflug ausfüllen muss. „ESTA“ nennt sich das Online-Formular – die Nutzung ist gebührenfrei.

Von Freunden erfahren wir sogar, dass Personen ohne diese Erlaubnis im schlimmsten Fall wieder zurück fliegen müssen, anstatt ihren Urlaub anzutreten. Puh…….das würde gerade noch fehlen.

Mein Schatz und ich geben unsere Reisepass-Nummer, persönlichen Daten und die Zieladresse ein. Gerade abgeschickt und schon kommt auch die Antwort: Wir dürfen einreisen! Klasse.

Alkohol im Koffer erlaubt?

So weit sind wir schon, aber nun kommt die nächste Frage auf. Wir wohnen bei Misses Schweiz in New Jersey, die einen Amerikaner geheiratet hat und die wir gern mit einigen Mitbringseln erfreuen wollen.

Unter anderem möchten wir ihr zwei deutsche Bio-Gewürztraminer schenken, da sie diese liebt. Ist es überhaupt erlaubt, Alkohol in die Staaten einzuführen? Schön, dass es Internet gibt. Unsere Frage wird schnell beantwortet:

Laut dem aktuellen Stand darf jeder von uns einen Liter Alkohol in seinen Koffer legen. Das passt doch perfekt!

Super, dann kann die Reise morgen los gehen.

In meinem Blog halte ich Sie auf dem Laufenden.

News außerhalb der Tourismusbranche gibt es auch auf meiner Mrs. Germany Seite:

missgermany

Sonnige Grüße von Elischeba ………. bis zum nächsten Mal!

 

6 Kommentare zu Einreisebestimmungen New York /USA

  1. Ja das sind wichtige Dinge, die man vorher wissen muss ;-).

    Dein blog macht wirklich Spaß zum Lesen.

    Habe übrigens letzten gehört, dass man „das blog“ sagt, viele schreiben „der blog“.

    „Der blog“ hört sich besser an, aber das andere ist korrekt. Nach der aktuellen Rechtschreibreform – wer weiß, wann sich das wieder ändert ;-).

    Sandra

  2. Das Foto ist unheimlich stark – wer hat das gemacht?

    Grüße von Daniela

  3. Ach USA ist toll – habe Heimweh (New York Urlaub war Februar 2010, nur zu kalt)

  4. Sehr schönes Foto! Die Mrs. Germany Homepage gefällt mir auch gut, habe mir gerade das Demotape angeschaut (Bewerbungs-bzw Vorstellungsvideo).

  5. Hallo Elischeba,

    wollte hier nicht stöbern ohne einen Gruss zu hinterlassen.

    Bei Google habe ich

    einfuhrbestimmungen+per+post+in+die+ usa+nj

    eingegeben und wo lande ich? Auf dem Blog der Mrs. Germany! 😉

    Internet ist echt geil!

    Habe zwar nicht ganz genau gefunden, wonach ich gesucht habe, jedoch gucke ich mir den Reise-Blog noch mal in Ruhe an ;-).

    Gruss von Peter

  6. Sehr schöne und informativer Blog! Hier habe ich gute Tipps gefunden, die ich woanders vermisst haben!
    LG Thorsten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*